Vortrag von Prof. Dr. Bernadett Weinzierl beim Katholischen Akademiker/innenverband (KAV) der Erzdiözese Wien

30.10.2017

Aerosolpartikel und ihr Effekt auf die Atmosphäre und das Klima – Neue Erkenntnisse aus Flugzeugmessungen

Vortrag am MONTAG, 30. OKTOBER um 19 Uhr / Otto-Mauer-Zentrum / Währinger Str. 2-4 / 1090 Wien

Aerosolpartikel, winzige in der Luft schwebende Teilchen wie z.B. Mineralstaub oder Ruß, sind ein wichtiger Faktor im globalen Wetter- und Klimasystem. Aerosol-Wolken Sonnenstrahlungswechselwirkungen stellen derzeit die größte Unsicherheit im Verständnis des Klimawandels dar. Anhand von weltweiten Messungen mit Forschungsflugzeugen des DLR und der NASA wird diskutiert, wie sich z.B. Mineralstaub während des Transports durch die Atmosphäre verändert, wo die Vulkanasche eines großen Vulkanausbruchs verbleibt und ob man mit Biotreibstoffen die Emissionen des Luftverkehrs reduzieren kann.

Bernadett Weinzierl ist seit 2016 Professorin für Aerosol- und Cluster-Physik an der Fakultät für Physik der Universität Wien. Zuvor leitete Sie die Aerosol-Gruppe des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen, Bayern.