Neues Präsidium tritt Amt an

02.07.2018

Die Junge Akademie begrüßt den neuen Jahrgang im Rahmen der Festveranstaltung | Neues Präsidium beginnt einjährige Amtszeit

Neues Präsidium tritt Amt an
Am 1. Juli tritt das neue Präsidium der Jungen Akademie seine einjährige Amtszeit an. Das Präsidium ist unter anderem für die strategische Ausrichtung innerhalb der Jungen Akademie verantwortlich. Außerdem entwirft es den jährlichen Haushaltsplan und unterstützt und berät die Sprecherin oder den Sprecher bei der Repräsentation der Jungen Akademie. Gewählt wurden der Psychologe und Neurowissenschaftler Philipp Kanske (Technische Universität Dresden), der Althistoriker Christoph Lundgreen (Technische Universität Dresden), die Philosophin Kristina Musholt (Universität Leipzig), der Mathematiker Jonas Peters (University of Copenhagen) und die Atmosphärenphysikerin Bernadett Weinzierl (Universität Wien). Zum Sprecher der Jungen Akademie wurde Christoph Lundgreen gewählt. „Das Prinzip der jährlichen Zuwahl von zehn neuen und dem gleichzeitigen Abschied von zehn alten Mitgliedern folgt ein bisschen der bekannten Maxime aus Tomasi di Lampedusas Il Gattopardo: Se vogliamo che tutto rimanga come è, bisogna che tutto cambi“, so der neue Sprecher Christoph Lundgreen zur Dynamik innerhalb der Jungen Akademie. „Wenn wir wollen, dass alles so bleibt, wie es ist, muss sich alles ändern.“

Die Junge Akademie wurde im Jahr 2000 als weltweit erste Akademie für herausragende junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ins Leben gerufen. Ihre Mitglieder stammen aus allen wissenschaftlichen Disziplinen sowie aus dem künstlerischen Bereich – sie loten Potenzial und Grenzen interdisziplinärer Arbeit in immer neuen Projekten aus, wollen Wissenschaft und Gesellschaft ins Gespräch miteinander und neue Impulse in die wissenschaftspolitische Diskussion bringen. Die Junge Akademie wird gemeinsam von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina getragen. Sitz der Geschäftsstelle ist Berlin.

V.l.n.r.: Philipp Kanske, Kristina Musholt, Bernadett Weinzierl, Christoph Lundgreen (Sprecher). Nicht im Bild: Jonas Peters. Foto: Die Junge Akademie/Peter Himsel