NASA Group Achievement Award für Bernadett Weinzierl

08.02.2017

Aerosolphysikerin Bernadett Weinzierl bekam von der NASA für ihre Arbeit im Rahmen der ACCESS-II-Messkampagne den NASA Group Achievement Award verliehen.

Bei diesem Experiment, das im Mai 2014 unter Federführung der NASA in Kalifornien stattfand, wurden mit dem DLR-Forschungsflugzeug Falcon die Emissionen von Flugzeugtriebwerken, die abwechselnd mit herkömmlichen Treibstoff und Biotreibstoff betankt wurden, im Flug beprobt.

Bernadett Weinzierl ist seit März 2016 Professorin für Aerosol- und Clusterphysik an der Fakultät für Physik. Nach der Promotion mit Schwerpunkt Meteorologie an der LMU München arbeitete sie u.a. am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit Forschungsaufenthalten am Earth System Research Laboratory (National Oceanic and Atmospheric Administration der USA) und bei Droplet Measurement Technologies Inc. in Boulder, Colorado (USA).

Link zum Artikel auf der Fakultäts-Homepage